Axolotl

Dauer: 90 Minuten
Klassenstufe: 1 - 6
Inhalt
- Axolotl in Gruppen mit Beobachtungsaufträgen beobachten
- Auswertung der Arbeitsaufträge
- Zeichnen (und beschriften) der Axolotl
- Zusatzinformationen / Film / Puzzle / Entwicklungsquiz
Themenfelder
RLP 1-10 Berlin-Brandenburg
- 3.1 Erde – Lebensräume – Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen
RLP Sachunterricht
- 3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume
RLP Naturwissenschaften
- 3.6 Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft – Bewegungsarten bei Tieren
RLP Naturwissenschaften
Kompetenzen
Auswahl wird niveaubezogen angepasst
Sachunterricht
- 2.1. Erkennen
beobachten, Versuche durchführen, zeichnerisch und/oder schriftlich festhalten
- 2.2. Kommunizieren
Fachbegriffe zuordnen
- 2.3. Urteilen
Aussagen anderer mit eigenen Worten wiedergeben
Naturwissenschaften
- 2.1. Mit Fachwissen umgehen
ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben
- 2.2. Erkenntnisse gewinnen
2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren- 2.3. Kommunizieren
2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen
SDG-Bezüge


