Bienen
Dauer: 90 Minuten
Klassenstufe: 1 - 10
Inhalt
- Bienen auch unter dem Binokular in Gruppen mit Beobachtungsaufträgen erforschen
- Zeichnen (und beschriften) des Bienenmodells
- Je nach Wetter und Jahreszeit Bienen am Bienenhaus und Wildbienen im Wildbienengarten beobachten
- Besuch des Bienenmuseums mit Honigverkostung
- Zusatz: Film/Bienenpuzzle/ Auswertung der Arbeitsaufträge
Themenfelder
RLP 1-10 Berlin-Brandenburg
- 3.1 Erde – Lebensräume – Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen
RLP Sachunterricht
- 3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume
RLP Naturwissenschaften
Kompetenzen
Auswahl wird niveaubezogen angepasst
Sachunterricht
- 2.1. Erkennen
beobachten, Versuche durchführen, zeichnerisch und/oder schriftlich festhalten
- 2.2. Kommunizieren
Fachbegriffe zuordnen
- 2.3. Urteilen
Aussagen anderer mit eigenen Worten wiedergeben
- 2.4. Handeln
Instrumente aufgabenbezogen nutzen
Naturwissenschaften
- 2.1. Mit Fachwissen umgehen
ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben
- 2.2. Erkenntnisse gewinnen
2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren- 2.3. Kommunizieren
2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen