ahgasn Startseite
 
 
Sie sind hier:

Bilder aus Blüten

Dauer: 90 Minuten
Klassenstufe: 1 - 10

Inhalt

  • Wie erntet man Blüten? Welche Blüten eignen sich zum Pressen?
  • Welche Blüten verlieren die Farbe?
  • Wie heißen die Pflanzen, deren Blüten man erntet?
  • Je nach Jahreszeit werden im Garten 5-7 Blüten geerntet und im Klassenraum zum Trocknen auf ein Zeitungspapier ausgelegt
  • Diese müssen dann 2 Wochen unter 2 schweren Steinplatten trocknen.
  • Auf ein buntes, klebendes Kärtchen werden ca. fünf bereits gepresste Blütenblätter mit der Pinzette aufgebracht und mit buntem Sand bestreut.

Themenfelder

RLP 1-10 Berlin-Brandenburg

3.1 Erde – Lebensräume – Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen

RLP Sachunterricht

3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume

RLP Naturwissenschaften

3

RLP Kunst

Kompetenzen

Auswahl wird niveaubezogen angepasst

Sachunterricht

2.1. Erkennen

beobachten, Versuche durchführen, zeichnerisch und/oder schriftlich festhalten

2.2. Kommunizieren

Fachbegriffe zuordnen

2.3. Urteilen

Aussagen anderer mit eigenen Worten wiedergeben

2.4. Handeln

Instrumente aufgabenbezogen nutzen

Naturwissenschaften

2.1. Mit Fachwissen umgehen

ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben

2.2. Erkenntnisse gewinnen

2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren

2.3. Kommunizieren

2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen

 

Kunst

2.1 Wahrnehmen, Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien erkunden
2.2 Gestalten Material einsetzen und nutzen
2.3 Reflektieren

Arbeitsprozesse und Ergebnisse beurteilen

SDG-Bezüge