Bilder aus Blüten

Dauer: 90 Minuten
Klassenstufe: 1 - 10
Inhalt
- Wie erntet man Blüten? Welche Blüten eignen sich zum Pressen?
- Welche Blüten verlieren die Farbe?
- Wie heißen die Pflanzen, deren Blüten man erntet?
- Je nach Jahreszeit werden im Garten 5-7 Blüten geerntet und im Klassenraum zum Trocknen auf ein Zeitungspapier ausgelegt
- Diese müssen dann 2 Wochen unter 2 schweren Steinplatten trocknen.
- Auf ein buntes, klebendes Kärtchen werden ca. fünf bereits gepresste Blütenblätter mit der Pinzette aufgebracht und mit buntem Sand bestreut.
Themenfelder
RLP 1-10 Berlin-Brandenburg
- 3.1 Erde – Lebensräume – Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen
RLP Sachunterricht
- 3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume
RLP Naturwissenschaften
- 3
RLP Kunst
Kompetenzen
Auswahl wird niveaubezogen angepasst
Sachunterricht
- 2.1. Erkennen
beobachten, Versuche durchführen, zeichnerisch und/oder schriftlich festhalten
- 2.2. Kommunizieren
Fachbegriffe zuordnen
- 2.3. Urteilen
Aussagen anderer mit eigenen Worten wiedergeben
- 2.4. Handeln
Instrumente aufgabenbezogen nutzen
Naturwissenschaften
- 2.1. Mit Fachwissen umgehen
ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben
- 2.2. Erkenntnisse gewinnen
2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren- 2.3. Kommunizieren
2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen
Kunst
- 2.1 Wahrnehmen, Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien erkunden
- 2.2 Gestalten Material einsetzen und nutzen
- 2.3 Reflektieren
Arbeitsprozesse und Ergebnisse beurteilen
SDG-Bezüge

