ahgasn Startseite
 
 
Sie sind hier:

Frösche

Dauer: 90 Minuten
Klassenstufe: 1 - 10

Inhalt

  • Frösche Pflanzen und andere Tiere in Gruppen mit Beobachtungsaufträgen am Moorteich und Seerosenteich in ihrem Lebensraum entdecken und betrachten
  • Zusammentragen der Gruppenergebnisse
  • Ergänzend zeichnen/beschriften zum Thema Froschentwicklung und Nahrung
  • Zusatzinformationen/Film/Informationstexte Frösche in Forschung und Medizin

Themenfelder

RLP 1-10 Berlin-Brandenburg

3.1 Erde – Lebensräume – Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen

RLP Sachunterricht

3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume

RLP Naturwissenschaften

Kompetenzen

Auswahl wird niveaubezogen angepasst

Sachunterricht

2.1. Erkennen

beobachten, Versuche durchführen, zeichnerisch und/oder schriftlich festhalten

2.2. Kommunizieren

Fachbegriffe zuordnen

2.3. Urteilen

Aussagen anderer mit eigenen Worten wiedergeben

2.4. Handeln

Instrumente aufgabenbezogen nutzen

Naturwissenschaften

2.1. Mit Fachwissen umgehen

ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben

2.2. Erkenntnisse gewinnen

2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren

2.3. Kommunizieren

2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen

SDG-Bezüge