ahgasn Startseite
 
 
Sie sind hier:

Kerzen ziehen

Dauer: 90 Minuten
Klassenstufe: 4

Inhalt

  • Wie gewinnt man Wachs?
  • Welche Herstellungstechniken von Kerzen gibt es?
  • Ziehen einer Wachskerze
  • Bewerten der Ergebnisse

Themenfelder

RLP 1-10 Berlin-Brandenburg

3.1 Erde – Lebensräume – Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen

RLP Sachunterricht

3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume

RLP Naturwissenschaften

3. RLP C Kunst

Kompetenzen

Auswahl wird niveaubezogen angepasst

Sachunterricht

2.1. Erkennen

beobachten, Versuche durchführen, zeichnerisch und/oder schriftlich festhalten

2.3. Urteilen

Aussagen anderer mit eigenen Worten wiedergeben

2.4. Handeln

Instrumente aufgabenbezogen nutzen

Naturwissenschaften

2.1. Mit Fachwissen umgehen

ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben

2.2. Erkenntnisse gewinnen

2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren

2.3. Kommunizieren

2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen

Kunst

2.1 Wahrnehmen, Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien erkunden
2.2 Gestalten Material einsetzen und nutzen
2.3 Reflektieren

Arbeitsprozesse und Ergebnisse beurteilen

SDG-Bezüge