Schmetterlinge
Buchung 6 Wochen vor dem Termin
Dauer: 90 Minuten
Klassenstufe: 1 - 10
Inhalt
- Vorkenntnisse ermitteln und Fragen sammeln
- Grundbedürfnisse von Raupen (Lebewesen) erörtern
- Raupen in verschiedenen Entwicklungsstadien mit der Lupe beobachten (Zeichnung anfertigen)
- Körperteile kennenlernen (AB beschriften)
- Wachstum und Häutung
- Von der Raupe zur Puppe
- Betrachten des Distelfalters im Flugkäfig
- Aufsuchen des Schmetterlingsgartens – Nektarpflanzen, Brutpflanzen, Raupennahrung
- Zusatz: Schmetterlinge unter dem Binokular betrachten - Powerpoint
Themenfelder
RLP 1-10 Berlin-Brandenburg
- 3.1 Erde – Lebensräume – Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen
RLP Sachunterricht
- 3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume
RLP Naturwissenschaften
Kompetenzen
Auswahl wird niveaubezogen angepasst
Sachunterricht
- 2.1. Erkennen
beobachten, Versuche durchführen, zeichnerisch und/oder schriftlich festhalten
- 2.2. Kommunizieren
Fachbegriffe zuordnen
- 2.3. Urteilen
Aussagen anderer mit eigenen Worten wiedergeben
- 2.4. Handeln
Instrumente aufgabenbezogen nutzen
Naturwissenschaften
- 2.1. Mit Fachwissen umgehen
ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben
- 2.2. Erkenntnisse gewinnen
2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren- 2.3. Kommunizieren
2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen