ahgasn Startseite
 
 
Sie sind hier:

Schmetterlinge

Buchung 6 Wochen vor dem Termin

Dauer: 90 Minuten
Klassenstufe: 1 - 10

Inhalt

  • Vorkenntnisse ermitteln und Fragen sammeln
  • Grundbedürfnisse von Raupen (Lebewesen) erörtern
  • Raupen in verschiedenen Entwicklungsstadien mit der Lupe beobachten (Zeichnung anfertigen)
  • Körperteile kennenlernen (AB beschriften)
  • Wachstum und Häutung
  • Von der Raupe zur Puppe
  • Betrachten des Distelfalters im Flugkäfig
  • Aufsuchen des Schmetterlingsgartens – Nektarpflanzen, Brutpflanzen, Raupennahrung
  • Zusatz: Schmetterlinge unter dem Binokular betrachten - Powerpoint

Themenfelder

RLP 1-10 Berlin-Brandenburg

3.1 Erde – Lebensräume – Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen

RLP Sachunterricht

3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume

RLP Naturwissenschaften

Kompetenzen

Auswahl wird niveaubezogen angepasst

Sachunterricht

2.1. Erkennen

beobachten, Versuche durchführen, zeichnerisch und/oder schriftlich festhalten

2.2. Kommunizieren

Fachbegriffe zuordnen

2.3. Urteilen

Aussagen anderer mit eigenen Worten wiedergeben

2.4. Handeln

Instrumente aufgabenbezogen nutzen

Naturwissenschaften

2.1. Mit Fachwissen umgehen

ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben

2.2. Erkenntnisse gewinnen

2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren

2.3. Kommunizieren

2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen

SDG-Bezüge