ahgasn Startseite
 
 
Sie sind hier:

Solarkocher bauen

Dauer: 210 Minuten
Klassenstufe: ab 4

Inhalt

  • Wie funktioniert ein Solarkocher?
  • Typen von Solarkochern
  • Voraussetzungen für das Kochen mit Solarkochern – Schutzmaßnahmen
  • Gruppenarbeit:

    • Bau eines Solarkochers
    • Kochen von Kartoffeln und Eiern auf Solarkochern im Garten
    • Messen von Temperaturen/Ergebnisse in Tabellen übertragen
    • Zubereitung von Quark mit Kräutern aus dem Kräutergarten

  • Gemeinsam essen
  • Gruppenarbeitsergebnisse zusammentragen

Themenfelder

RLP 1-10 Berlin-Brandenburg

3.1 Von den Sinnen zum Messen
3.2. Stoffe im Alltag – Thema Stoffumwandlungen in Alltags- und Laborsituationen
3.3. Die Sonne als Energiequelle – Thema: Eigenschaften des Lichts – Sonnenkollektor, Solarzelle Thema: Einfluss der Sonne auf die Erde
3.7. Körper und Gesundheit
3.9. Technik

Kompetenzen

Auswahl wird niveaubezogen angepasst

Naturwissenschaften

2.1. Mit Fachwissen umgehen

ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben

2.2. Erkenntnisse gewinnen

2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren

2.3. Kommunizieren

2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen

SDG-Bezüge