Solarkocher bauen

Dauer: 210 Minuten
Klassenstufe: ab 4
Inhalt
- Wie funktioniert ein Solarkocher?
- Typen von Solarkochern
- Voraussetzungen für das Kochen mit Solarkochern – Schutzmaßnahmen
- Gruppenarbeit:
- Bau eines Solarkochers
- Kochen von Kartoffeln und Eiern auf Solarkochern im Garten
- Messen von Temperaturen/Ergebnisse in Tabellen übertragen
- Zubereitung von Quark mit Kräutern aus dem Kräutergarten
- Gemeinsam essen
- Gruppenarbeitsergebnisse zusammentragen
Themenfelder
RLP 1-10 Berlin-Brandenburg
- 3.1 Von den Sinnen zum Messen
- 3.2. Stoffe im Alltag – Thema Stoffumwandlungen in Alltags- und Laborsituationen
- 3.3. Die Sonne als Energiequelle – Thema: Eigenschaften des Lichts – Sonnenkollektor, Solarzelle Thema: Einfluss der Sonne auf die Erde
- 3.7. Körper und Gesundheit
- 3.9. Technik
Kompetenzen
Auswahl wird niveaubezogen angepasst
Naturwissenschaften
- 2.1. Mit Fachwissen umgehen
ausgewählte Systeme in Natur und Technik beschreiben
- 2.2. Erkenntnisse gewinnen
2.2.1 C Beobachtungen beschreiben; Fragen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten stellen
2.2.1 D naturwissenschaftliche Fragen formulieren- 2.3. Kommunizieren
2.3.1 Recherchieren – Daten strukturieren und nach Vorgabe darstellen
SDG-Bezüge



